MOBIL: +49.172.6515393 | E-MAIL: info@hypno-balance.de

DAS LOGO DER PRAXIS
Zu jedem Ziel führt auch ein Weg

DAS LABYRINTH

Das Labyrinth gehört zu den ältesten Symbolen der Menschheit und findet sich eingeritzt und eingraviert auch schon auf jahrtausend alten Steinen, Felsinschriften und Gefäßen.

Grundlage für das Logo meiner Praxis war die älteste Darstellung des Kretischen Labyrinths. Dieses findet sich auf Münzen, welche zwischen 300 und 70 Jahren vor unserer Zeitrechnung geprägt wurden.

Ein Labyrinth ist im ursprünglichen Sinn ein verschlungener, verzweigungsfreier Weg, dessen Linienführung zwangsläufig zum Ziel gelangt.

Ausgangspunkt der Arbeit meiner Klient*innen und mir ist stets die Beschreibung des angestrebten Zieles. Das, worauf Denken, Handeln und Tun gerichtet sein sollen.

Die Sicherheit, das ein Ziel erreichbar sein kann, wird in dem Symbol der Kretischen Labyrinths durch die vorgegebenen klaren, schützenden Linien vermittelt, die den Weg zeichnen und vorgeben. Schlägt man diesen Weg ein, wird man das Ziel mit Sicherheit erreichen. 

Das Kretische Labyrinth kann uns durch seine quadratische Form auch darauf hinweisen, das ein Weg nicht immer gradlinig und „rund“ verlaufen muss. Angekommen an einem vermeintlichen Ende, gelingt es jedoch durch Richtungswechsel sich dem Ziel weiter zu nähern.

Aus der Erfahrung wissen wir jedoch, dass Vieles dazu führen kann, ein Ziel aus den Augen zu verlieren. Nicht selten wird man entmutigt, und gibt sein Vorhaben resigniert auf. Damit das nicht passiert, stehe ich bei meinen Klient*innen mit meiner Arbeit ein.

Einen individuelle Weg finden, der den Menschen an sein Ziel führt, ist ein wesentlicher Aspekt meiner Arbeit mit Hypnose. Innere Bilder werden diesen klaren, geordneten Weg aufzeigen und den Menschen Kraft ihres Unterbewusstseins sicher zu seinem erwünschten Ziel führen.

DIE FARBE ORANGE

Die Farbe Orange, die ich für das Logo gewählt habe, ist die Farbe der Leidenschaft, der Heiterkeit und Kreativität. Sie wirkt dynamisch und lebensbejahend. Die Farbe Orange erfüllt mit Freude und stimmt optimistisch. Sie erfrischt den Geist, strahlt Wärme aus und spornt uns an.

In der Farbtherapie wird Orange bei Angst-, Unruhe- und Spannungszuständen eingesetzt. Sie wirkt als natürlicher Stimmungsaufheller.

Das wären alles gute Gründe gewesen, mich für die Farbe Orange zu entscheiden. Alle die aufgeführten Eigenschaften und Wirkungen harmonieren bestens mit meiner inhaltlichen Arbeit.

Dennoch habe ich mich nur aus meinem Gefühl heraus für diese Farbe entschieden.

DIE KÜNSTLERIN

Meine Lebenspartnerin, Monika Schmitt hat auf der Grundlage des Kretischen Labyrinths dieses Logo für meine Hypnosepraxis entworfen. Dafür möchte ich mich auch hier noch einmal herzlich bedanken.