WISSENSWERTES ÜBER HYPNOSE
Teil 1

Kopfschmerzen oder Allergien lindern, Hilfe bei Schlafstörungen, die Lust auf die Zigarette nehmen, Ängste abbauen: Hypnose, so scheint es, ist eine Art Multitalent. Seit einigen Jahren erfährt die uralte Heilmethode eine Renaissance.

DIE WAHRHEIT ÜBER HYPNOSE

Leider wird immer noch viel falsches über Hypnose erzählt und berichtet.

Verklärte Sichtweisen, die Hypnose mit Zauberei und Übersinnlichem in Verbindung bringen, versperren bedauerlicher Weise noch vielen Menschen den Zugang zu dieser Behandlungstechnik.

Ich würde mich freuen, wenn ich mit diesen Zeilen der Hypnose den Schleier der Mystik und Märchen entziehen kann. Damit jede und jeder die wissenschaftlich nachgewiesenen Vorteile dieser kraftvollen Technik für eine Verbesserung des eigenen Lebens nutzen kann.

Hier möchte ich Ihnen einen Überblick verschaffen, was Hypnose wirklich ist, was sie nicht ist, wie sie funktioniert und was sich mit ihr erreichen lässt.
WIE FUNKTIONIERT HYPNOSE ?

Der Klient wird bei der Hypnose durch den Therapeuten sanft in Trance geführt. Hinter dem Begriff Trance verbirgt sich ein veränderter Bewusstseinszustand. Trance hat nichts zu tun mit Mystik, Magie oder Zauber Trance ist vielmehr ein Zustand den jeder schon einmal im Alltag erfahren hat. Eine Art Tagtraum wie man ihn etwa bei langen Autobahnfahrten, beim Joggen oder wenn man aus dem Fenster schaut erlebt, ohne den Blick auf etwas konkretes zu richten und gedankenlos vor sich hin träumt.

Unter Anleitung des Hypnotiseurs richtet sich die Aufmerksamkeit nach innen, die Vorstellungskraft wird erhöht und die Eindrücke der Außenwelt treten mehr und mehr in den Hintergrund und erscheinen unwichtig. Unter Hypnose kann man sich deutlich besser erinnern als im Wachzustand. Und häufig werden Gefühle intensiver erlebt.

In diesem Zustand der Trance lassen sich Wege finden unbewältigte Probleme und Blockaden zu lösen und Symptome zu beseitigen.

In eine Trance zu gehen und wieder aus ihr herauszukommen ist ein vollkommen risikoloser und vor allem freiwilliger Vorgang, bei dem der eigene Wille, etwas zu tun oder nicht zu tun, in keiner Weise eingeschränkt wird.
AUF DER NÄCHSTEN SEITE LESEN SIE

• Wege in die Trance.
• Wie reagiert der Körper?

• Was geschieht im Gehirn?
• Wer kann hypnotisiert werden?

• Der hypnotische Zustand.
• Vorurteile gegen Hypnose.

• Die Geschichte der Hypnose.

Klicken Sie auf den Button, und Sie erhalten weitere interessante
Informationen
über Hypnose und seine Geschichte.